Motel One Artikel Intorstage

Motel One launcht Social Intranet "My One" mit CrowdWorld

Die Hotelmarke Motel One ist mit über 70 europaweiten Hotels und mehr als 20.100 Zimmern einer der führenden Anbieter im Budget Design Hotelsegment.

Neben nationalen Standorten, wie z.B. München, Hamburg oder Berlin, ist Motel One auch auf internationaler Ebene beispielsweise in Frankreich, Spanien, Österreich und Großbritannien vertreten. Um alle Mitarbeiter des Unternehmens, über alle Standorte und Ebenen hinweg, miteinander zu verbinden, wurde im Oktober 2014 das Social Intranet My One zur internen Nutzung bereitgestellt.

My One dient der zielgruppenspezifischen Verbreitung wichtiger Informationen, dem Austausch zu aktuellen Themen, Ideen und Herausforderungen sowie der nachhaltigen Aufbereitung von Wissen. Ziel von My One ist es, das Gemeinschaftsgefühl weiter zu stärken, die Mitarbeiter in Ihren Aufgaben zu unterstützen und jedem Einzelnen die Möglichkeit zu bieten, zur dynamischen Entwicklung des Unternehmens beizutragen.

Technische Grundlage für das Social Intranet ist CrowdWorld – Eine Kombination aus Diskussionsforum, sozialem Netzwerk, Wiki und einem Online-Magazin mit aggregierten Inhalten aus dem Social Web (Content Curation). Basierend auf ausgewählten Kernelementen, kann CrowdWorld an unterschiedliche Anforderungen und Bedürfnisse angepasst werden. So entsteht für jeden Kunden und Anwendungsfall ein individuelles Tool.

Zu den elementaren Bestandteilen zählen u.a. das zentrale Dashboard, welches relevante Updates und Aktivitäten nutzerindividuell zusammenfasst; der vielfältige Gruppenbereich, der in diversen Gruppentypen einen effizienten Austausch ermöglicht; das Content-Management-System, mit welchem Wissens- und Newsbereiche redaktionell aufgebaut werden können; sowie die persönlichen Nachrichten, die eine private Kommunikationsmöglichkeit bieten.

Eine Besonderheit von CrowdWorld ist die Integration von Content Curation. Neben eigenen redaktionellen Inhalten und usergenerierten Beiträgen, ist es in CrowdWorld möglich, externe (Social) Web Inhalte zu aggregieren und gezielt an verschiedenen Stellen auszuspielen. Damit kann sowohl die Aktualität als auch die damit verbundene Aktivität in einem Social Intranet gesteigert werden.