Social Media Newsroom IntroStage-2

Social Media Newsroom

Als Newsroom bezeichnet man häufig eine moderne Art des Pressebereiches auf einer Webseite. Neben Pressemitteilungen und Ansprechpartnern werden Medien wie Dokumente, Bilder und Videos zur Verfügung gestellt.

    • Präsentieren Sie sich von Ihrer besten Seite

      Der Social Media Newsroom ist eine innovative Art der Präsentation Ihrer bisherigen Newsroom-Inhalte, ergänzt um Content aus den eigenen Social Media Kanälen.


    • Glänzen Sie mit Informationsvielfalt

      Zudem ist es möglich Inhalte von unternehmensfremden Kanälen zu integrieren, die interessante Informationen über das eigene Unternehmen oder Produkt verfasst haben („Andere über uns“-Prinzip). Auch allgemeine Informationen aus der eigenen Branche können in einem Newsroom platziert werden und kreieren einen fließenden Übergang zu einem Themenportal.


    • Nutzen sie die Vielfältigkeit eines Systems

      Auserdem können Sie, Social Media Inhalte z.B. zu einem bestimmten Hashtag aggregieren und im Anschluss auf einer eigenen Social Media Kampagnenseite auspielen. Innerhalb eines internen Newsrooms können außerdem Kanäle der Konkurrenz aggregiert und angezeigt werden.


Vorteile eines Social Media Newsrooms

  • Aktualität Objektivität Social Media Newsroom

    Aktualität & Authentizität

    Integration fremder Meinungen zur Erhöhung der Objektivität Ihres Unternehmens. Zudem erhalten Sie regelmäßig frischen Content mit geringem redaktionellem Zusatzaufwand.

  • Zentrale Bündelung Social Media Newsroom

    Vielzahl an Schnittstellen

    Umfassende, ansprechende Darstellung aller eigenen Social Media Aktivitäten zentral auf einer Seite (inkl. Pressemitteilungen, Webseiten oder Blogs).

  • Zentrale Anlaufstelle Social Media Newsroom

    Zentrale Anlaufstelle

    Einbindung von „Branchen-News“ als zentrale Anlaufstelle zu einem spezifischen Thema/Ihrer Branche.

  • Recherche Informationstool Social Media Newsroom

    Recherche- & Informationstool

    Ordnen und optimieren Sie Ihre eigenen Social Media-Aktivitäten und nutzen Sie einen Social Media Newsroom als zusätzliches Recherche- und Informationstool.

  • Social Media Newsroom Startbühne

Schnittstellen, Aggregation & Veröffentlichung

    • Social Media Kompetenz

      CrowdTopic bietet Schnittstellen zu den aktuellsten Social Media Kanälen, die eine allgemeine Teilen-Funktion aufweisen. Gerne erweitern wir diese individuell nach Kundenwunsch.

    • Möglichkeiten der Veröffentlichung

      Lassen Sie eigene und vertrauenswürdige Inhalte zeitsparend automatisch veröffentlichen. Für Fremdinhalte bieten wir mit der Kuration zusätzlich eine manuelle Bearbeitung.

    • Aggregationsvarianten

      CrowdTopic aggregiert automatisiert Inhalte aus den gewünschten Kanälen und Schnittstellen: Wahlweise nach Profilen, Favoriten, Tags, Kategorien oder spezifischem Text.

Möglichkeiten der Kuration

    • Detaillierte Regelsystematik

      Mit Hilfe vorgesetzter Regeln sammeln Sie gezielt nur die Inhalte ein, die zu Ihrem Suchbegriff passende Keywords enthalten oder schließen bestimmte Inhalte von vorherein aus.

    • Kategorisierung

      Diverse Kategorisierungsmöglichkeiten im Backend schaffen Filterungsoptionen für den User im Frontend. Nutzen Sie Kategorien zusätzlich, um die gesammelten Inhalte kontextuell auf weiteren Ebenen zu platzieren.

    • Einfache Freigabe

      Mit der Frontend-Kuration können Sie ganz bequem mit wenigen Klicks Inhalte veröffentlichen, bearbeiten oder archivieren und das auch von unterwegs.

  • Kurationsmöglichkeit screen

„Wir nutzen CrowdTopic sowohl für die externe als auch für die interne Kommunikation. Journalisten und Bloggern bieten wir damit eine Plattform, um sich am Dialog zu beteiligen – zum Beispiel bei unseren Pressekonferenzen. Unseren Mitarbeitern ermöglichen wir einen Echtzeit-Überblick zu unseren Social-Media-Aktivitäten und relevanten Branchen-News.“

Martin Steinlehner, Director Communications bei der Robert Bosch Power Tools GmbH

Möglichkeiten der Integration & Ausspielung

Ob Sie die Social Media Contents über unser Dashboard innerhalb eines internen Newsrooms, als eigenständige Website oder lieber eingebettet in Ihre Webseite (via iFrame oder API-Schnittstelle) anzeigen möchten, können Sie komplett selbst entscheiden.

Möglichkeiten der Integration